Ihr könnt den Schlölerberger Rundweg auf drei verschiedene Arten mit dem Longboard fahren:
Variante 1: Cruisingstrecke Osnabrück Kreishaus bis Osnabrück (Bielefelder Str.) über Reitplatz – wenig pushen, lasst euch rollen!
- Ihr fahrt nur die linke Hälfte der Rundstrecke wie in der folgenden Map skizziert
- Streckenstart: Parkplatz “Landkreis Osnabrück Kreishaus”
- Dann in Richtung Reitplatz nach Osnabrück fahren
- Streckenende: Bielefelder Straße, Osnabrück
- Distanz: ca. 3 km
- Höhenabfall während der Strecke: ca. 30 Meter
- Cruisingstrecke
- Die meiste Zeit könnt ihr euch durchrollen lassen, wenig pushen!
- Mit ÖPNV oder Taxi wieder zurück zum Streckenstart (Parkplatz “Osnabrück Kreishaus”)
Variante 2: Cruisingstrecke Osnabrück Kreishaus bis Osnabrück über TERRA.park – wenig pushen, lasst euch rollen!
- Ihr fahrt nur die rechte Hälfte der Rundstrecke wie in der folgenden Map skizziert
- Streckenstart: Parkplatz “Landkreis Osnabrück Kreishaus”
- Dann in Richtung TERRA.park und dann einfach die ganze Zeit der Meller Straße folgen, sie führt euch direkt zum Streckenende
- Streckenende: Bielefelder Straße, Osnabrück
- Distanz: ca. 4,5 km
- Höhenabfall während der Strecke: ca. 30 Meter
- Cruisingstrecke
- Die meiste Zeit könnt ihr euch durchrollen lassen, wenig pushen!
- Mit ÖPNV oder Taxi wieder zurück zum Streckenstart (Parkplatz “Osnabrück Kreishaus”)
Variante 3: Crusing-Rundweg.
- Hier geht es im Schnitt genau so lange bergauf wie bergab, deshalb hier häufiges Pushen notwendig
- Ihr fahrt die Strecke genau so wie in der folgenden Map skizziert
- Distanz: ca. 8 km
- Höhenabfall während der Strecke: Keiner, da ihr die Strecke als Rundstrecke komplett durchfahrt, fahrt ihr genauso viel bergauf wie bergab
@Jannek: Hmm, also ich finde die Strecke gar nicht so schlecht. Vorschlag: In den Kommentaren kann jetzt jeder lesen, dass du selbst nicht so begeistert von der Strecke bist und die Leute wissen dann auch, was sie von der Strecke erwarten können und was nicht.
Lassen wir sie doch einfach mal stehen und lassen die Leute dann (über die Sternebewertungen) selbst abstimmen, wie sie diese Strecke finden, nachdem sie sie gefahren sind. Wenn die Bewertungen tatsächlich zu schlecht sind und die Strecke nichts ist, können wir sie ja immernoch löschen.
@Fabian
Bei GPSies bin ich auch mit Jannek registriert und habe diese Strecke vor ein paar Monaten eingetragen.
Die halbe Strecke zu fahren und dann mit dem Bus wieder zum Startpunkt zu fahren, macht imo wenig Sinn.
Die Iburgerstr. hat ungefähr für ca. 1,5 km ein leichtes Gefälle wo man wenig pushen braucht. Die Iburgerstr. ist aber eine Hauptverkehrsstraße. Der Radweg ist nur durch eine Markierung von der Fahrbahn abgetrennt.
Osnabrück ist, was gute Longboardstrecken angeht, echte Diaspora und würde diese Strecke hier sogar rausnehmen.
Lieber auf Qualität, als auf Quantität setzen.
Hey Jannek, vielen Dank für deine nützlichen Infos!! 🙂
Bist du derselbe Jannek wie der Streckenautor bei GPSies oder ist das Zufall?
Für wie sinnvoll hältst du meine Interpretation der Strecke, sie nur zur Hälfte jeweils zu fahren, damit man sich die ganze Zeit rollen lassen kann (da lt. GPSies bei der Hälfte die Maximalsteigung erreicht ist und es ab da in beide Richtungen nur noch bergab geht)?
Fahre diese Strecke 1-2x in der Woche.
Der Streckenpart ca. 100m “An der Brüningsquelle” hat ein Gefälle von ca. 15%.
Die uneinsehbare Kurve wird auch häufig von Autos geschnitten.
http://fdhl.co/1bPzqnH
Ein weiterer Streckenpart ca. 400m, hat ein Gefälle bis zu 4,3% und ohne Bremsen kommt man dann bestimmt auf 40Km/h. Je nach Tageszeit ist dieser Abschnitt stark von Autos frequentiert.
http://fdhl.co/1bPAJTM